Donnerstag, 8. Oktober 2015

Rezension: Young World - Die Clans von New York von Chris Weitz

Beschreibung:

Es gab ein Leben davor. Dann kam die Seuche. Übrig blieben nur die Teenager. Jetzt, ein Jahr danach, werden die Vorräte knapp und die Überlebenden organisieren sich in Clans. Jefferson, Führer wider Willen des Washington-Square-Clans, und Donna, in die er heimlich verliebt ist, haben sich ein halbwegs geordnetes Leben in all dem Chaos aufgebaut. Doch als Brainbox, das Genie ihres Clans, eine Spur entdeckt, die zur Heilung der Krankheit führen könnte, machen sich fünf von ihnen auf in die gefährliche Welt jenseits ihres Rückzugsortes – Schießereien mit feindlichen Gangs, Flucht vor Sekten und Milizen, Überleben in den Gefahren der U-Bahn-Schächte inklusive. Denn trotz aller Aussichtslosigkeit glaubt Jeff an die Rettung der Menschheit.

Meinung:
Als ich den Klappentext gelesen hatte, hatte es mich erst an The Tribe- Eine Welt ohne Erwachsene erinnert und da ich diese Serie früher geliebt habe, war ich auch sehr auf dieses Buch gespannt. Keine Ahnung was genau ich erwartet habe, aber das was ich da gelesen habe war es nicht. Was nicht heißt, dass ich das Buch schlecht finde, im Gegenteil. Jedoch hat es mich genervt, das zwischendrin öfter mal die Gespräche wie in einem Drehbuch geschrieben waren. Wäre das Buch nur so geschrieben, hätte ich damit kein Problem gehabt aber der ständige Wechsel nervte und störte mich sehr.
Ich fand auch dass es für die Zielgruppe etwas zu brutal war. Zu viele Tote und einfach so abgemurkste Jugendliche. Klar, würde es in einer Welt ohne Erwachsene genau so abgehen aber dennoch finde ich es etwas zu hart.
Für meinen Geschmack war auch zu viel Action drin. Ich hatte das Gefühl, dass auf Krampf immer mehr passieren musste, vor allem ging es einfach alles viel zu schnell. Vom Ende war ich etwas überrascht. Ein ziemlicher Cliffhänger, bei dem man unbedingt weiter lesen möchte. Schade, dass das nächste Buch erst Mitte nächsten Jahres herauskommt. Keine Ahnung wie ich so lange warten soll.
Das Buch bekommt von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung. 

Dienstag, 6. Oktober 2015

TBR-Jar Rezension: Unearthly - Dunkle Flammen von Cynthia Hand + 2. Ziehung

Beschreibung:

Die Erde steht still, wenn Engel lieben. «Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzle und er ist weg.» Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter ist ein Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden - zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker ...

Meinung: 

Ich war sofort in der Story drin und habe das Buch nur so verschlungen. Das Cover finde ich sehr passend und an sich auch super schön. ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, es in einem Fotoshooting mal nachzustellen.
 Ich bin eigentlich nicht so der Engelsfantasyleser sondern mag eher Dystopien, aber dieses Buch hat mich einfach mitgerissen. So sehr, dass ich mir gleich die anderen beiden Teile noch besorgt habe. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Der Schreibstil war super und  es lies sich auch schnell und flüssig lesen. Ich hatte zwischendrin auch keine Stelle an der ich das Buch langweilig fand. Auf jeden Fall sehr gelungen und eine Leseempfehlung von mir!


So und nun zum nächsten Buch. Gezogen habe ich Fünf von Ursula Poznanski. Das Buch liegt noch gar nicht so lange auf meinem SUB. Ich bin sehr gespannt. Habe bisher schon zwei Bücher von ihr gelesen und ich liebe ihren Schreibstil. Mal sehen ob mich dieses genauso fesseln kann.

Montag, 5. Oktober 2015

Mein TBR - Jar und erste Ziehung

 Hallöchen ihr Lieben,

Bei Youtube bin ich über das Thema TBR-Jar gestoßen und musste erstmal googlen was das genau ist. Dabei geht es darum seinen SUB zu verkleinern, den man schon eine ganze Weile mit sich 'herumträgt'. Also Bücher, die man schon lange im Regal stehen hat, endlich zu lesen.
Man schreibt die Titel einfach auf kleine Zettelchen, packt sie ins Glas und zieht dann einen Zettel. Ich fand die Idee sehr schön, da ich auch so viele SUB Leichen habe. Aber diesen geht es nun an den Kragen und ich freue mich sehr. Bei der ersten Ziehung ist es, Unearthly von Cynthia Hand geworden. Da ich schon vor ein paar Tagen gezogen habe, bin ich nun auch schon fast durch und ich muss sagen, das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich die anderen beiden Teile auch schon bestellt habe.


Beschreibung: 

«Am Anfang ist da ein Junge, mitten im Wald. So alt wie ich, um die sechzehn, siebzehn. Dabei sehe ich ihn nur von hinten. Ein orangefarbenes Licht erhellt den Himmel. Die Luft ist voller Rauch. Als ich auf ihn zugehe, knackt ein Ast unter meinen Füßen. Er hört mich, wendet sich langsam um. In einer Sekunde werde ich sein Gesicht sehen. Genau da verschwimmt die Vision. Ich blinzle, und er ist weg.» Clara ist anders als all die anderen Mädchen auf der Highschool: Ihre Mutter gehört zu den Nephilim. Auch in Claras Venen fließt Engelsblut. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, wird sie selbst zu einem Schutzengel werden. Vorausgesetzt, sie besteht ihre Bewährungsprobe. Doch die ist schwieriger als erwartet: Clara muss sich entscheiden – zwischen Himmel und Hölle, zwischen Christian und Tucker ...


Habt ihr auch ein TBR-Jar? Wie findet ihr die Idee so den SUB zu verkleinern?