Dienstag, 25. August 2015

Rezension: Morgen früh,wenn du willst von Tania Carver

Klappentext: Ein unauffälliges Haus in den Vororten. Innen ein vermeintliches Kinder-Idyll mit pinkfarbenen Tapeten, gelben Schleifchen und einem reich gedeckten Kuchentisch. Es ist wie ein Puppenhaus. Und am Tisch sitzt eine Puppe, in Lebensgröße, mit blonden Zöpfen und in einem rosa Kleidchen. Sie ist blutverschmiert und tot. DI Phil Brennan ist von dem Tatort verstört und noch mehr von der Toten. Sie hatte sich genau diesen Tod gewünscht. Phil bittet seine Frau, Polizei-Profilerin Marina, um Hilfe. Jagen sie einen Einzeltäter, einen »Puppenspieler«? Oder hängen die Morde mit dem Kult zusammen, dem auch einer ihrer Kollegen zu huldigen scheint?

Meinung: Das war wieder ein sehr spannender Thriller vom Autorenpaar hinter dem Namen Tania Carver. Ich habe anfangs zwar etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen was aber meiner ganzen Lesefreude keinen Abbruch gegeben hat. Ich hatte vorher schon 'Stirb, mein Prinz' gelesen und war auch von diesem Buch vollkommen begeistert. Ich finde es sehr gut, dass es zwar eine Reihe ist, man sie aber nicht alle gelesen haben muss. Man hat im Buch nie das Gefühl, dass man irgendwas verpasst habe, weil man die anderen Bücher nicht gelesen hat. Der Spannungsaufbau hatte es mal wieder in sich. Ich habe die ganze Zeit überlegt wie sich das alles auflösen könnte. Ich habe mir sowas in der Art zwar schon gedacht, kann aber nicht sagen, dass es durchschaubar war. Der Schreibstil war wie immer angenehm zu lesen und man es war ein Pageturner durch und durch. Manchmal fande ich es etwas wirr, dass jedes Kapitel aus einem anderen Blickwinkel geschrieben wurde, aber man gewöhnt sich da eigentlich schnell dran.  Also alles in allem ein sehr gelungener Thriller den ich nur weiterempfehlen kann.